Dienstag, 2. August 2016

♥ Neuer kleiner Quilt ♥

Habe ich euch eigentlich schon erzählt wie sehr ich Instagram mag?
Es ist so unkompliziert, man bekommt so unendlich viele Anregungen und Ideen, lernt viele nette Menschen kennen und kann sich prima austauschen und gute Tipps bekommen!!!
Auf eben diesem Instagram begann am 25.07 ein kleiner Quiltalong mit dem Namen "Crosscutquiltalong", organisiert und durchgeführt von der lieben Debbie!
Den Tipp dazu bekam ich von Martina, vielen Dank dafür!!!
Es war ja klar, daß ich da mitmachen musste.....
Das Schwierigste war für mich wie immer, die Stoffauswahl.
Es wurde geschnitten, zusammengesetzt, wieder zerschnitten und neu zusammengesetzt und das über mehrere Tage. Jeden Tag kam eine neuer Schritt dazu :-)
Das Ergebnis ist echt klasse, mal etwas ganz anderes durch die besondere Schneidetechnik!


Die Blöcke wurden zwei mal diagonal durchgeschnitten und mit den bunten Streifen zu neuen Blöcken zusammengenäht.


Diese neuen Blöcke wurden dann zu einem großen Quadrat zusammengenäht. Aus diesem wurden dann 16 kleinere Quadrate ausgeschnitten, zurechtgelegt und dann wieder zu einem Quadrat zusammengenäht.


Das war es dann auch schon, das Quilttop war fertig!!! Dann nur noch zusammensetzen, quilten und das Binding drannähen !!!
Und hier ist er, mein kleiner neuer Quilt!!!


Ich bin total verliebt!!! ♥♥♥

Die Vorderseite

Detail vom Quilting
Die Rückseite
Auf der Rückseite ist das Quiltmuster besser zu erkennen :-)

Der Crosscutquiltalong hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe eine Menge dazugelernt!!
Unter  #crosscutquiltalong und #crosscutblocks könnt ihr euch auf Instagram noch mehr Miniquilts ansehen!!!

Verlinke heute bei: Creadienstag, DienstagsDinge und HoT

Euch allen wünsche ich eine gute Woche,
ganz liebe Grüße und bis bald,
Oggi

Kommentare:

  1. Der ist wunderschön geworden! Gefällt mir richtig gut aus den Stoffen!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Jessica ❣😊
      Liebe Grüße,
      Oggi

      Löschen
  2. Hallo liebe Oggi! Ich durfte Deinen tollen Miniquilt ja schon auf Instagram bewundern!! Dein Quilting gefällt mir auch super, wie es das Muster aufnimmt. Genial!
    Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mitzumachen, aber manchmal ist Instagram auch zu viel Inspiration für einen 24Std.Tag. Aber auch ich liebe das und freue mich über unseren regen Austausch unter den Bildern, in unserer kleinen Gruppe oder auch hier.
    Und was wird Drin nächstes Projekt??

    Liebe Grüße
    Deine Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ariane,
      da hast du wohl Recht... Man sieht so viel und würde am liebsten auch alles machen. Leider hat der Tag nur 24 Stunden 😱
      Was das nächste Projekt sein wird, das weiß ich noch nicht... vielleicht ein Tischläufer nach der gleichen Technik!! Mal gucken...
      Ganz liebe Grüße,
      Oggi

      Löschen
  3. Sehr gelungen, ich bin gerade Pinterest verfallen, Instagram kenne ich noch nicht. Mir reicht schn Pinterest als Anregung.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Petra 😃
      Instagram ist irgendwie persönlicher. Vielleicht kommst du noch auf den Geschmack 😉
      Liebe Grüße,
      Oggi

      Löschen
  4. Wow, auch dein Ergebnis ist so wunderschön geworden. Ich habe dieses Mal versucht mich nicht anstecken zu lassen. Aber ich glaube ich muss nachträglich doch noch ran. Das sieht nach so viel Spaß aus.

    LG Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Judith,
      ich kann dir nur sagen, es hat total viel Spaß gemacht und das Ergebnis finde ich klasse. Es ist mal etwas ganz anderes.... Lass dich ruhig anstecken, du wirst es nicht bereuen 😊
      Liebe Grüße,
      Oggi

      Löschen
  5. Dein Cross Cut Quilt ist sehr schön geworden. Klasse finde ich auch deine Farbauswahl. Ich finde auch es hat sehr viel Spaß gemacht diese neue Art des Patchens kennenzulernen. Meiner liegt hier noch und wartet aufs quilten.
    lg otti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Otti,
      ich bin auch total zufrieden❣ Es war mal etwas anderes und das beste an der Sache ist, daß wir viel dazugelernt haben 😘
      Das Quilten fällt mir nicht so leicht, am liebsten würde ich mal einen Kurs besuchen... Auf deinen CrossCutQuilt bin ich sehr gespannt 😘
      Liebe Grüße,
      Oggi

      Löschen
  6. Deine Quilt ist richtig toll geworden, besonders der Werdegang gefällt mir.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angy,
      Danke für deinen lieben Kommentar!!! Du kannst jederzeit noch einsteigen, guck es dir einfach mal an. Vielleicht ist es ja auch was für dich 😉
      Liebe Grüße,
      Oggi

      Löschen
  7. Liebe Oggi,
    dein Crosscutblock-QAL-Quilt sieht klasse aus, du hast einen tollen Hintergrundstoff dafür gewählt, der immer wieder anders wirkt! Liebe Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Martina!!
      Die Stoffauswahl war wie immer, nicht einfach. War mir auch nicht ganz sicher ob der Stoff nicht zu unruhig ist. Da ich aber nichts anderes fand, habe ich es einfach mal probiert und muß jetzt zugeben, daß mir das Ergebnis doch sehr gut gefällt!!
      Ganz liebe Grüße,
      Oggi

      Löschen